Alexander Rether


Waldhorn

email: rether@tritonus-brass.de

Geboren in Schweinfurt am Main, wuchs ich aufgrund einer beruflichen Veränderung meiner Eltern in München auf.
Nach dem Abitur und dem Grundwehrdienst im Luftwaffenmusikkorps 1 in Neubiberg entschloss ich mich gegen das zunächst geplante Studium zum Orchestermusiker und zog nach reiflicher Überlegung das Studium zum Diplom-Chemiker an der Technischen Universität München vor.
Nach der Promotion startete ich meine industrielle Laufbahn zunächst in der Nähe von Graz in der Steiermark. 4 Jahre später verschlug es mich dann nach Regensburg, wo ich mich recht wohl fühle.

Musikalischer Werdegang:

Der erste Kontakt mit einem Münchner Jugendblasorchester faszinierte mich so, dass ich das hier noch fehlende Althorn mit neun Jahren erlernte und dort spielte. Nach 5 Jahren Unterricht bei verschiedenen Lehrern wechselte ich letztlich zum Waldhorn, um in die klassische Musikwelt eintauchen zu können.
Bis zum Abschluss meines Wehrdienstes begleiteten mich Hr. N. Grüger, K. Weindorf und Bob Ross als Instrumentallehrer.

Musikalische Stationen:

25 Jahre Mitglied in einem preisgekrönten Münchner Amateurorchester, Orchester am Singrün Regensburg früher Mitglied im Münchner Jugendorchester, Akademischen Blasorchester,
Aushilfe im Kurorchester Bad Wiessee und in diversen Münchner Amateurorchestern wie z. B. Wilde Gungl, Siemensorchester etc.